2010-08-23

google und facebook füllen die lücke

Irgendwie ist es doch jedes Jahr das gleiche Spiel. Den Sommer über ticken die Uhren einfach anders. Prominente und Politiker genießen ihre Urlaubszeit und die Medien sind auf der Suche um ihre Seiten und Sendezeiten zu füllen.

In diesem Jahr scheint mir hat man Google und Facebook auserkoren. Offen gestanden kann ich nicht mehr hören wie schrecklich diese beiden Online-Giganten sind - oder sagen wir sein sollen.

Es liegt auf der Hand, dass beide Unternehmen die Möglichkeit haben eine Menge über uns zu erfahren. Neu ist diese Erkenntnis nicht und nebenbei erwähnt, jeder selbst bestimmt doch mit welchen Inhalten er sein Facebook-Profil füllt. Und was die Diskussion um Google deren Dienst streetview angeht - hier verstehe ich nicht was daran so schlimm sein soll, wenn jemand die Fassade meines Hauses online sehen kann. Würde er sich die Zeit nehmen und einen Abstecher in meine Straße machen hätte er den selben Einblick. Beim besten Willen erschließt sich mir nicht der Mehrwert für einen Dieb mit Absicht.

Das Google dieses Wissen in letzter Konsequenz nutzt um zur Suche passende Werbung zu präsentieren finde ich nicht schlimm. Im Gegenteil manchmal kann es sogar hilfreich sein - außerdem bestimme letztendlich auch hier immer noch ich selbst welche Aufmerksamkeit ich der Werbung schenke.

Natürlich war früher Alles anders - auch die Privatsphäre. Ich denke es ist einfach eine Entwicklung gegen die man sich nur mit großer Anstrengung sträuben kann. Letztendlich wird man sie ohnehin irgendwann hinnnehmen. Spätestens dann wenn man verstanden hat wie sich das Leben dadurch verändert und zu dem Leben wird, das unsere Genereation nun mal auszeichnet.

Und zu guter letzt sollte sich jeder Kritiker einfach nur fragen: "Warum nur konnten die beiden besagten Firmen so groß und mächtig werden?" Wohl nur deshalb, weil eine Menge Menschen das Angebot nutzen ...

Keine Kommentare: