2010-01-15

warum eigentlich?

Heute gilt meine Aufmerksamkeit der Tatsache, wie Menschen reagieren wenn Sie erfahren, dass man nicht mehr dem Club der Singles angehört. Was tun sie? Eine Vermutung? Richtig, sie gratulieren einem.

Schon irgendwie komisch! Ich meine, für gewöhnlich gratuliert man einem Menschen doch weil er etwas zu feiern hat. Etwas zu feiern wiederum setzt voraus dass Etwas geleistet wurde, etwas überstanden ist oder man einfach Erfolg hatte.

Nun kann man sich ja überlegen in welche dieser drei Kategorien die Beziehung zählt. Hat man das Single-Dasein überstanden? Oder sind die Glückwünsche als Belohung für die erfolgreiche Jagd nach einem Partner zu sehen? Oder aber ist es einfach nur eine pauschale Gratulation weil es für den Großteil der Menschen unvorstellbar ist dass man als Single auch Spaß haben kann.

Es könnte natürlich auch einfach die simple Rechnung von Mutter Natur - 1+1= 3 - sein, die uns unterbewusst gratulieren lässt.

Ich freue mich natürlich, wenn sich andere Menschen für mich freuen aber an dieser Stelle sei es einfach mal gesagt: „Ja, auch als Single hatte ich Freude am Leben und eine Menge Spaß!“

Keine Kommentare: