2010-01-08

auch ein stück vom kuchen?

Kaum im neuen Jahr und schon den ersten Ärger an der Backe. Kurz nach Weihnachten eröffnete Saturn seinen Musikladen im Internet. Glückwunsch! Um den Laden gleich richtig voll zu bekommen hat man sich zum Start eine Aktion ausgedacht. Über eine groß angelegte Kampagne wurde jedes Album zum Preis von 4,99 Euro angeboten. Soweit so gut, nur irgendwann muss jede Idee von der Theorie in die Praxis gebracht werden.

Genau daran scheiterte es in diesem Fall. Leider hat man vergessen, die Kapazitäten der Server zu erhöhen. Mit den bestehenden Ressourcen konnte man die bestellten Alben leider nicht ausliefern bzw. die Downloads durchführen. Die Frage, ob man hier wirklich an den Erfolg der Aktion geglaubt hat zwingt sich förmlich auf. Ehrlich gesagt finde ich die Aktion einfach nur peinlich. Man kann doch nicht eine Aktion starten ohne vorher die notwendigen Ressourcen geschaffen zu haben. Irgendwann wurde das Problem dann erkannt und der Shop kurzzeitig wieder geschlossen.

Mittlerweile ist der Shop wieder verfügbar. In den Genuss der gekauften Musik komme ich allerdings immer noch nicht. Bis heute hat man es nicht geschafft, mir die Downloads freizuschalten – mittlerweile warte ich knapp 10 Tage. Selbst eine im Internet bestellte CD wäre mit der Post mittlerweile schneller gewesen.

Ich für meinen Teil habe daraus gelernt. Oftmals ist der Preis zwar günstiger aber der Ärger umso größer. Mit dieser Aktion hat mich Saturn in meiner Entscheidung, weiterhin bei Itunes zu kaufen, gestärkt. Ob sie damit auf Dauer ein Stück vom Downloadkuchen bekommen bezweifle ich.

1 Kommentar:

Bärbel hat gesagt…

Leider, passieren solche Dinge! Man kann eigentlich nie an alles denken, man vergisst und das ist verständlich! Keine Sorgen!