2009-05-16

jung um jeden preis

Der Drang nach der ewigen Jugend war schon Stoff zahlreicher Geschichten ist und ist wahrscheinlich fast so alt wie die Menschheit selbst. Hauptsächlich sind es immer noch die Frauen, die ständig auf der Suche nach dem neuesten Jugendelixier sind.

Aber auch immer mehr Männern macht es zu schaffen, wenn die Haut nicht mehr ganz so frisch aussieht wie vor zehn Jahren. Mittlerweile ist es ja auch bewiesen, dass wir immer lieber unsere eigenen Cremetöpfe haben. Eine Entwicklung welche die Kosmetikindustrie anspornt sich immer mehr Faltenkiller für die männliche Haut einfallen zu lassen.

Das wusste auch die Frau, welche neulich bei Douglas neben mir stand. Während ich mich gerade auf die Suche nach meiner Creme mache krallt sie sich die Verkäuferin. Zur Frau sei soviel gesagt, dass sie gut gekleidet und ca. Mitte 50 war – ich würde sie als wirkliche Lady bezeichnen. Mit viel Schminke und bestimmt mindestens genauso vielen Cremes hat sie versucht 10 Jahre jünger zu wirken. Auch der Friseur hat mit diesem Vorhaben bestimmt schon eine Menge Geld verdient. Und nicht nur der, die Nase war auch nicht aus der Hand von Mutter Natur. Heute sollte sich die Verkäuferin bei Douglas am Ende des Tages über einen guten Umsatz freuen können.

Fasziniert von der Situation ließ ich mir bewusst Zeit und hörte einfach nur zu:

Verkäuferin: Sie sind hier in der Herrenkosmetik-Abteilung.

Kundin: Ich weiß meine Liebe und das ganz bewusst!

Verkäuferin: Was kann ich denn für Sie tun?

Kundin: Stimmt es dass Männerhaut härter ist als die Haut von uns Frauen?

Verkäuferin: Die Beschaffenheit ist anders ja, vereinfacht könnte man es so ausdrücken.

Kundin: Sehr gut, dann brauche ich eine ganz starke Augencreme für Männer um meine Gesichtspartie zu straffen.

Verkäuferin: (nach kurzem Überlegen) Da kann ich Ihnen diese Augencreme empfehlen. Die wirkt wirklich sehr gut und strafft die Haut extrem.

Die Kundin ist sichtlich angetan von der kleinen Tube und stellt die Frage, die es mir
schwermachte nicht laut los zu lachen: „Kann ich diese Creme auch für die Oberschenkel
verwenden?“

Irgendwie hatte ich sofort Bilder im Kopf wie diese Lady versucht, mit dem Inhalt dieser kleinen Augencremetube die Falten ihrer Oberschenkel wegzubügeln. Ich möchte gar nicht daran denken, was sie sonst noch zweckentfremdet ...

Keine Kommentare: