2009-06-11

nachbarschaft plus?

Was zeichnet gute Nachbarn aus?

Für gewöhnlich …

Das man die Blumen gießt während der andere im Urlaub ist?
Das man sich mal mit etwas Zucker, Salz oder sonstigen Zutaten aushilft?
Das man mal mit anfasst wenn eine zusätzliche Hand gebraucht wird?

Ich halte mich für einen (meistens) netten und höflichen Menschen. Das war wohl auch der Grund weshalb ich heute in der Wohnung der Nachbarin im Schlafzimmer eine Kommode zusammenschraubte.

Vor wenigen Tagen stand sie hilflos und mit großen Augen vor meiner Tür und fragte ob ich ihr helfen könnte. Gutgläubig wie ich bin habe ich natürlich zugesagt. Während ich nun auf dem Boden sitze und fleißig an der Kommode schraube wird sie nicht müde mir zu erzählen, dass sie sich von ihrem Freund getrennt hat. Nicht nur dass, auf die typisch weibliche Art und Weise fragt sie mich über die Details meines Alltags aus. Da ich zwar nett aber nicht doof bin wird mir schnell klar welche Absichten dahinter stecken könnten.

Nach kurzem Abwägen entscheide ich mich das Spiel mitzuspielen. Als die Kommode steht bin ich um eine Einladung zum Abendessen reicher. Wieder in meiner Wohnung wird mir schnell klar, dass ich mal wieder „zu nett“ gewesen bin.

Ehrlich gesagt weiß ich noch nicht wie ich aus dieser Nummer wieder rauskomme. Mir ist nur klar, dass es hierfür keine Fortsetzung geben wird. Aber wer weiß, vielleicht höre ich ja Flöhe husten und es wird nur ein ganz normales Dankeschön-Abendessen …

Keine Kommentare: