2008-06-16

Spielplatz der Neurosen!

Mit den Neurosen ist das so eine Sache. Ich denke wirklich frei davon ist keiner, in jedem schlummern sie. Die Frage ist nur wann sie erwachen und wie sie sich festsetzen. Gern genommen hab ich persönlich ja Menschen mit einer ausgeprägten Profilneurose. Die sind im täglichen Umgang besonders schwierig da man ihnen gegenüber wirklich zweimal überlegen sollte was man sagt. Erstens sind sie zum Teil extrem empfindlich und zweitens, wenn sich das Gesagte oder Gehörte irgendwie einsetzen lässt um an Ansehen zu gewinnen schlägt die Profilneurose gnadenlos zu. Da wird schon einmal eine Idee geklaut und als eigene verkauft.

Profilneurosen sind in jedem Unternehmen anzutreffen, wenn sie auch in meiner Branche sicherlich öfter auftauchen. In der letzten Zeit machten mir einige Auswirkungen so eines Exemplars zu schaffen. Im stillen Kämmerlein und hier, ganz unter uns, kann ich ja einen Gedanken offen aussprechen der mich schon seit ein paar Tagen beschäftigt: „Vielleicht ärgere ich mich so über diese Neurosen weil ich selbst ein Profiljunkie bin!“

Wie wir aus der Physik wissen, stoßen sich zwei gleiche Pole ab. Das würde im übertragenden Sinn heißen hier haben es Zwei mit der gleichen Neurose zu tun.
Aber ganz so einfach ist es wohl dann aber doch nicht. Gerade wenn es sich in so einer Situation um zwei Männer handelt, könnte man es auch als klassisches Alphatierverhalten bezeichnen. Und dann geht es ganz simpel darum wer ist der Stärkere oder ganz dumm und platt gesagt: „Wer hat den Längeren!“

Diese Betrachtung ist aber wohl eher nur in der freien Natur oder im tiefsten Dschungel zutreffend - eben mit gleichen Grundvoraussetzungen. Im Alltag wird wahrscheinlich derjenige, der auf der Karriereleiter noch ein paar Sprossen weiter unten steht seine Neurose im Zaum halten. Und das indem er sich einen anderen Spielplatz für seine Neurosenzucht sucht.

Abschließend erwähnt sei aber auch, dass so ein kleiner Neurosenkampf ab und an nicht schadet – vergleichbar mit einem reinigenden Gewitter.


Keine Kommentare: