2008-09-21

erwartungen im quadrat!

Erwartungen können das Leben ganz schön kompliziert machen. An jeden von uns werden Erwartungen gestellt, manchmal erfüllen wir sie und manchmal leider nicht. Uns selbst geht es genauso, auch wir stellen Erwartungen an Menschen, Dinge und Ereignisse. Wenn wir dann enttäuscht werden weil sich Manches nicht so entwickelt wie wir es erwartet haben reagieren wir enttäuscht, verärgert oder gar wütend.

Schon irgendwie merkwürdig. Ich meine, woher sollen denn Andere überhaupt wissen welche Erwartungen wir an sie stellen wenn man es ihnen nicht sagt. Aber mal ganz ehrlich, wer möchte das schon immer tun und vor allem auch hören. Im Job, okay aber im Privatleben – nicht wirklich. Hier erwarten wir doch vielmehr, dass die Anderen wissen was wir von ihnen erwarten.

Und irgendwie sind wir hier auch um ein vielfaches enttäuschter wenn die, in eine Person gesetzten, Erwartungen nicht erfüllt werden. Nicht erfüllte Erwartungen haben meistens ziemlich starke Gefühle im Gepäck und die suchen sich schnell und heftig ein Ventil. Aber wie kann man das vermeiden? Indem man überhaupt keine Erwartungen mehr hat – das geht ja wohl kaum. Aber ist es vielleicht eine Ansatz, die Erwartungen generell etwas niedriger anzusetzen um sie für Andere realisierbar zu machen. Aber machen uns nicht auch unsere und die in uns gesetzten Erwartungen zu den Menschen die wir sind? Egal wie ich es drehe und wende – enttäuschte Erwartungen sind und bleiben einfach bitter.

Keine Kommentare: