2008-09-09

mal auf die klassische art

Hin und wieder kann es sehr schön sein, wenn man Dinge erledigt wie man sie vielleicht vor ein paar Jahren erledigt hätte. Dem unfreiwilligen Internetstreik sei Dank führte mich mein Weg heute in einen klassischen Buchladen.

Dabei konnte ich feststellen, wie entspannend es doch sein kann, einfach nur zu stöbern. Dabei fiel mir ein Buch in die Hände, welches ich bei amazon und co wahrscheinlich erst gefunden hätte sobald es auf den Bestellerlisten oder meiner persönlichen Empfehlungsliste auftauchen würde: "Die Eleganz des Igels"

"Die Eleganz des Igels" spielt geschickt mit Klischees, die der Leser vor seinem geistigen Auge hat. Ein elegantes Haus mit reichen Bewohnern und eine Concierge, die auf den ersten Blick alle typischen Attribute mit sich bringt. Wenig freundlich und unscheinbar stellt sie sich dümmer als sie ist, um ihre Ruhe zu haben vor ihren herablassenden Mitbewohnern.

Paloma, hat bereits durchschaut, wie hohl und letztlich ärmlich ein Leben im Luxus ist. Sie versucht, ihre blitzende Intelligenz genau so zu verbergen wie die Concierge Renee.

Und sie hat vor, ihrem Leben ein Ende zu setzen, bevor sie nachher doch noch so wird wie ihr Umfeld... Ihren dreizehnten Geburtstag will sie nicht mehr erleben, schreibt vorher aber noch ihre Gedanken und eine Art "Vermächtnis" auf.

Ich bin sehr gespannt ob dieses Buch die Erwartungen erfüllt, die der Klappentext schürt.

Keine Kommentare: