An dieser Stelle ist es wohl mal an der Zeit für ein Geständnis:
Mein Name ist Ralph und ich bin ein Kontrollfreak. Zugegeben, ich hab gerne die Kontrolle aber wer hat das den nicht! Umso schlimmer ist die Erkenntnis, welche ich seit der Beförderung im Oktober fast täglich machen muss - nämlich die, dass ich nicht mehr Alles selbst machen kann, Dinge abgeben muss und was am schlimmsten für mich ist - mich auf Andere verlassen muss.
Aber da ich ja lernwillig bin habe ich beschlossen, mich auf das Experiment "abgeben und vertrauen" einzulassen.
Experimente zeichnen sich unter anderem dadurch aus, dass sie nicht immer auf Anhieb funktionieren und die gewünschten Ergebnisse liefern. Natürlich kann ich die Rahmenparameter des Experiments bestimmen aber was das Resultat angeht muss ich mich überraschen lassen oder auf Prognosen Anderer vertrauen. Für mich als - okay nennen wir es noch einmal - Kontrollfreak ist es verdammt schwierig sich darauf einzulassen.
Ein gescheitertes Experiment kann ja aber auch bedeuten, dass jemand einen Fehler gemacht hat und um das auszuschließen muss man kontrollieren. Allerdings stellt man mit dieser Kontrolle gleichzeitig wieder das Vertrauen in Frage. Und genau das ist wohl der Grund warum dieses Experiment "abgeben UND vertrauen" heißt.
Egal wie ich es drehe und wende, einfach wird dieses Experiment für mich auf keinen Fall aber so what - ich kann nur daraus lernen.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen