2007-11-24

Thanksgiving in New York

Ich habe heute einen sehr interessanten Artikel zum Thema "Thanksgiving" gelesen. Am 22.11.07 - dem vierten Donnerstag im November - feierte Amerika traditionell Thanksgiving.

Nach der "Macy´s Thanksgiving Parade" kehrt an diesem Tag selbst in New York Ruhe ein und die Stadt die niemals schläft, verfällt in ein Nickerchen - ab 18.00 Uhr ist die Stadt wie leergefegt. Das liegt wohl daran, dass Thanksgiving kein Feiertag ist, der mit einer Religion in Verbindung gebracht wird. Dadurch können alle Nationen und Religionen diesen Tag im Kreise ihrer Lieben feiern.

In New York gibt es ca. 1,3 Mio. Obdachlose welchen an diesem Tag auch besonders geholfen wird. Die Menschen zeigen sich großzügig und versorgen und unterstützen die öffentlichen Suppenküchen und Wohnheime mit Essen. Eine Zahl die man sich vielleicht schwer vorstellen kann. Wenn man überlegt, dass in München ca. 1,342 Mio. Menschen leben bekommt man ein Bild dieser Dimension.

Für New York ist dieser Tag die sprichwörtliche Ruhe vor dem Sturm. Den darauffolgenden Tag nennen die New Yorker den "Black Friday". An diesem Tag wird um 05.00 Uhr morgens der offizielle Weihnachtseinkaufsmarathon eingeläutet und dann gibt es nur noch ein Motto: "Shoppen bis zum umfallen".

Keine Kommentare: