2008-04-14

schwiegertochter gesucht!

Das Fernsehverhalten der Deutschen ist manchmal ziemlich merkwürdig. Gestern Abend wollte ich mal wissen, was der Deutsche sonntags um 19.00 Uhr anschaut und habe demzufolge auf RTL geschaltet. Zur Zeit macht sich dort Vera Int-Veen Woche für Woche auf, um die passende Schwiegertocher zu finden – die Sendung heißt, wie sollte es auch anders sein: „Schwiegertochter gesucht!“

Schon nach den ersten paar Minuten saß ich mit offenem Mund vor dem Fernseher – ich konnte nicht glauben was es da draußen für Menschen gibt. Das Format ist ja die reinste Feldforschung man bekommt Einblicke gewährt, die man sonst freiwillig nicht haben möchte - alleine die Lebensweisen und Einstellungen zum Alltag sind zum Teil ohne Worte. Ein Blick auf die Junggesellen ist ausreichend und man weiß warum sie noch alleine sind – vielleicht sollten sie allesamt erstmal bei Mutti ausziehen, zum Friseur gehen und ein eigenes Leben leben.

Auch die Kandidatinnen, die sich erhoffen ihren Traumprinzen in der Sendung zu finden, sind ein Thema für sich. Eine Casting-Formel könnte gewesen sein: Reales Alter multipliziert mit Faktor 3 ist anhand des Aussehens geschätztes Alter. Viele der Frauen waren noch weit unter 30 und sahen aus als hätten sie diese Altergrenze nicht erst gestern überschritten.

Schick und Stil sucht man in der Sendung vergeblich, dafür werden Klischees ausreichend bedient. Zwischendurch fühlte ich mich stark an „Bauer sucht Frau“ erinnert – ein ähnliches RTL-Format allerdings macht das Spaß es anzuschauen. Man hat den Eindruck als sei „Schwiegertochter gesucht!“ einfach nur ein peinlicher Abklatsch mit Kandidaten die aus dem Bewerberpool von „Bauer sucht Frau“ übrig geblieben sind.

Von Schwiegertochter zu Schwiegermonster …. Schwiegermonster, ist eine typische J.LO-Kömodie mit sehr viel Schick, schönen Menschen, einer gehörigen Portion Weichzeichner und 97 Minuten garantierter seichter Unterhaltung.


Keine Kommentare: