2008-05-16

brechreiz an der tankstelle

Auf dem Weg ins Büro zwang mich die Tanknadel meines Autos einen Zwischenstopp an der Tankstelle einzulegen.

Schon das Befüllen des Tanks stellte mich vor eine psychische Herausforderung, vom Bezahlen will ich gar nicht erst sprechen. Mit 1,50 Euro für den Liter Diesel sind wir mittlerweile wirklich an der Hyperventilationsgrenze angekommen. Vor noch gut 4 Wochen konnte ich meinen Tank mit 60,- Euro bis zum Rand füllen. Heute kostet mich dieser Spaß bereits 75,- Euro. Der aufmerksame Leser meines Blogs weiß, dass ich für gewöhnlich nicht jammere wenn es um die diversen Preiserhöhungen der letzten Wochen und Monate geht aber ganz ehrlich diese Preiserhöhungen beim Sprit sind wirklich nicht mehr gerechtfertigt.

Zwangsläufig stelle ich mir die Frage wie teuer der Liter noch werden soll bevor es ein Einlenken der Mineralölkonzerne gibt. Dass Vater Staat hier nicht offensichtlich an der Preisschraube drehen kann und darf ist einleuchtend aber wir alle wissen, dass es auch genug andere Mittel und Wege gibt um indirekt den Preis wieder auf ein annehmbares Niveau zu drücken.

Ich habe gehört dass es mittlerweile Wetten gibt wie lange es noch dauern wird bis man 2,- Euro pro Liter bezahlen muss. Bei der derzeitigen Entwicklung könnte das noch vor Jahresende der Fall sein.

Keine Kommentare: