2008-05-29

zu alt für eine cola!

Es ist wohl völlig normal, dass mit zunehmendem Alter auch die Anzahl der Momente steigt, in denen man sich richtig alt fühlt. Allerdings finde ich es nicht normal, wenn sich diese Momente bereits jetzt im Alltag häufen, so geschehen vor wenigen Tagen am Flughafen in Berlin.

Völlig ermüdet und matt von den mittlerweile schon fastqualvollen Temperaturen kam ich nach diversen Terminen wieder am Flughafen Berlin Tegel an. Eigentlich wollte ich nur noch sofort ins Flugzeug und auf dem schnellsten Weg nach Hause. Davor wollte ich allerdings noch schnell etwas trinken da ich es nicht abwarten konnte bis die Getränke im Flugzeug verteilt werden. Also machte ich mich auf die Suche nach etwas Trinkbaren und wurde fündig - ein Getränkeautomat stand um die Ecke.

Da stand ich nun also müde, verschwitzt und durstig vor diesem Automaten – Alles was ich wollte war eine simple Coca Cola. Der Automat war voller Werbung für Musicdownloads und Möglichkeiten mobil ins Internet zu gehen, natürlich gab es auch die üblichen Logos von Coke, Fanta und Sprite. Als ich das Teil sah war mein erster Gedanke: „Cool“ – mein Zweiter: „und wie krieg ich jetzt die Cola?“

Aber da man keine Scheu vor neuen Techniken hat und generell offen ist ließ ich mich davon nicht abschrecken und drückte meine Finger auf den Touchscreen um den Bildschirmschoner zu deaktivieren. Was sich mir nun auf dem Monitor präsentierte könnte man auch unter Reizüberflutung einstufen. Ich wollte weder Songs downloaden noch schnell Bilder verschicken – ich wollte einfach nur ein gut gekühltes Getränk. Nach geschlagenen 5 Minuten habe ich es endlich geschafft und der Automat bat mich mit Hilfe einer Sanduhr um etwas Geduld da sich die Ware auf dem Weg zur Ausgabe befände.

Während ich mich durch das Menü klickte kam mir, offen gestanden der Gedanke: „Was ist nur aus den alten Automaten geworden? Die waren so simpel: Oben Geld rein und unten Ware rausnehmen.“ Was für ein alter Gedanke aber ich kam während dieser 5 Minuten auch verdammt alt vor.

Für all diejenigen und Euch, die demnächst mal vor der gleichen Herausforderung stehen – hier ein kleiner Tipp. Die Getränkebuttons sind links auf dem Bildschirm und erst Geld einwerfen und dann auswählen.

Keine Kommentare: