2008-06-09

der schöne schein!

Auf die inneren Werte kommt es an! Ferrero sei Dank wird uns schon im Kindesalter beigebracht dass der Inhalt wichtig ist – ich sag nur Überraschungsei. In erster Linie ist uns doch die Schokolade egal, wir wollen nur das Spielzeug. Im Laufe des Lebens ändert sich dieses Verhalten, die Schokolade wird plötzlich wichtiger und eigentlich ist es uns schon fast egal was sich im Inneren versteckt. Solange das Äußere in unser Raster passt werden wir blind für das, was sich dahinter verbirgt.

Bestes Beispiel hierfür ist der klassische Italiener in der Plattenbausiedlung - seine Küche kann noch so lecker sein. Aber alleine die Lage und das sehr wahrscheinlich angepasste Interieur wird uns davon abhalten es auszuprobieren. Wäre der Italiener mit der gleichen Ausstattung aber nicht hier um die Ecke sondern in einer belebten Einkaufsstraße in Italien wären wir die Ersten am Tisch.

Ein anderes passendes Beispiel ist mir heute passiert. Eben in Frankfurt gelandet mache ich mich auf den Weg zum Taxistand. Dort wartet als erster Wagen in der Schlange ein alter VW-Kombi - aufgrund der fehlenden Klimaanlage mit offenen Fenstern. Dahinter steht eine neue C-Klasse mit getönten Scheiben und geschlossenen Fenstern was mich auf eine funktionierende Klimaanlage schließen lies. Da ich nicht verschwitzt zum Termin wollte zückte ich mein Handy und rief noch eben im Büro an. Während des Telefonats passierte das Erwartete – der VW bekam einen Fahrgast und der Mercedes fuhr vor. Somit konnte ich also trockenen Rückens zum Termin fahren!

Eine Luxus für welchen ich einen fiesen Preis bezahlen sollte. Als ich im Auto saß und die Tür hinter mir zuzog stieg mir ein ranziger Schweißgeruch in die Nase. Einer der Sorte, der sich richtig eklig in die Nase kriecht und sich auch nicht durch Kaugummi vertreiben lässt. Die nächsten 10 Minuten war ich nun damit beschäftigt, so wenig wie möglich durch die Nase zu atmen um mit trockenem Rücken aber rotem Kopf vom fehlenden Atmen anzukommen.

Daraus gelernt habe ich, dass ich mich nicht immer vom schönen Schein blenden lassen sollte und für den Fall dass es doch mal wieder passiert – ich kenn mich – immer einen Teststreifen mit einem guten Duft in der Tasche zu haben.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

ich lieg grad echt unterm tisch. auch wenn ich dich nicht persönlich kenne muss ich sagen: sowas kann auch nur dir passieren