2008-07-08

Traum und Realität!

Tag für Tag beschäftige ich mich mit Zielgruppen zu diversen Produkten, die im TV beworben werden.

So manche Definition des Wunschkunden hat was mit Träumen zu tun. Fast jeder Hersteller wünscht sich, dass seine Produkte nur von reichen, erfolgreichen und trendigen Menschen gekauft werden. Ist ja auch eine schöne Vorstellung. Wie das mit Wünschen und Träumen aber nun einmal so ist, müssen sie nicht immer zwingend Etwas mit der Realität zu tun haben. Eigentlich sollte jeder Marketingleiter sich einmal die Zeit nehmen, um sich in einen Supermarkt zu stellen und zu sehen, wer die beworbene Ware im Einkaufswagen liegen hat.

Natürlich ist es mit einem Fernsehsender nicht viel anders. Auch wir haben eine gewisse Vorstellung davon wer es sich auf dem Sofa gemütlich machen soll, um das neue Format anzuschauen. Gestern Abend hatte ich die Möglichkeit, die Fernsehzuschauer eines ganz speziellen Genres - hat was mit dem großen Bruder zu tun - mal live zu erleben.

Wie eingangs erwähnt wusste ich, dass ich vom Wunsch Etwas abziehen muss um zur Realität zu kommen. Aber das die Realität so hart und grausam sein kann ....

Es war extrem interessant zu beobachten, welche Bindung manche Personen zu dem Gezeigten aufbauen. Zum Teil können sie noch nicht einmal mehr zwischen der öffentlichen Person (der gespielten Rolle) und dem Schauspieler unterscheiden. Da kochen in Finalsituationen schon mal schnell die Emotionen hoch - eine Tatsache die mich schnell still sein und in den VIP-Bereich flüchten lies.

Nach diesem Ausflug in die Realität träume ich doch lieber wieder weiter von schönen Menschen die teure Autos fahren, ein tolles Leben leben und fleißig die Produkte meiner Kunden kaufen.

Keine Kommentare: