2007-12-12

Bei Anruf SEX !!!

Jeder kennt sie - die Spots, mit denen die Sender nachts ihre Werbeblöcke füllen. Darin streicheln sich Frauen über den Bauch und fordern in übertriebenem lasziven Ton auf sie anzurufen.

Gefragt habe ich mich schon immer wer dort anruft. Heute hatte ich einen Termin mit einem dieser Anbieter, um die Verträge für RTL2 im nächsten Jahr zu fixieren. Die passende Gelegenheit sich die Antworten zu holen. Man darf dieses Geschäft echt nicht unterschätzen und glaubt mir, es ist wirklich eine Geschäft. Schnell schleicht sich ein Schmunzeln auf´s Gesicht wenn man von durchschnittlichen Haltedauern der Telefonate spricht oder die Entwicklungen der Trends dargelegt bekommt - im Moment werden die Produkte "Oma" und "Mutter mit Tochter" am besten nachgefragt - aha, nice to know.

Meine Frage nach den Anrufern konnte allerdings nicht beantwortet werden. Interessant fand ich zu hören, dass alle Dienstleister dieser Services wirklich keine Ahnung von ihrer Klientel haben. Marktforschungen in diesem Bereich sind ja auch nicht wirklich einfach. Abgesehen davon dass jeder Anrufer anonym bleiben möchte wäre es wohl wirklich extrem geschäftschädigend wenn "USCHI" oder "LOTTE" soziodemografische Daten, Einkommen und Interessen abfragen bevor es zur Sache geht.

Außer Zweifel steht jedoch, dass die Anrufer im Schnitt über 40 Jahre sind. Die junge Generation weiß das Internet für diese Zwecke zu nutzen. So stochert also wirklich eine komplette Branche im Dunkeln und hofft darauf ,den einen oder anderen Anrufer zu motivieren.

Ach ja, und an dem Klischee der bügelnden Hausfrau die mit Stöhnen ihre Haushaltskasse aufbessert ist definitiv was dran.



Keine Kommentare: