2008-02-05

Falsche Entscheidungen !!!

Schon komisch, manchmal macht man Dinge und trifft Entscheidungen die nicht richtig sind.

Sicherlich, das gehört zum Leben und aus Fehlern lernt man aber trotzdem frage ich mich, warum passiert es immer wieder. Den Spruch: "Könnte ich die Zeit zurückdrehen ..." gibt es ja schon etwas länger was mir zeigt, dass ich nicht der Erste bin der sich diese Frage stellt. Und sicherlich werde ich auch nicht der Letzte gewesen sein.

Ein jeder kennt wahrscheinlich Situationen in welchen man Entscheidungen trifft und das obwohl man bereits zum Zeitpunkt der Entscheidung weiß, dass es schiefgehen wird oder einfach nicht gut ist. Trotzdem macht man es - warum? Glauben wir wirklich die Konsequenzen dieser Fehlentscheidung holen uns nicht irgendwann ein?

Meistens sind bei diesen Fehlentscheidungen Emotionen mit im Spiel. Unmengen an Gefühl lassen uns Warnungen in den Wind schlagen und rationale Argumente kein Gehör finden. Sicherlich gibt es irgendwo einen Coach der seinen Lösungsansatz in ein Seminar gepackt und damit eine Menge Geld verdient hat, müsste man mal googeln.

Hm, aber wie wäre es wenn wir nur noch rationale Entscheidungen fällen, die Emotionen außen vor lassen und nur noch Dinge tun die uns vor Fehlern bewahren. Dann wäre man zwangsläufig bei einem Leben ohne Risiko und mal ganz ehrlich, irgendwie sind es dann doch oftmals die Situationen, welche durch Fehlentscheidungen verursacht wurden, die das Leben ausmachen.

Kurzum, Fehler gehören zum Leben dazu - wichtig ist nur, dass man daraus lernt, dazu steht und es beim nächsten Mal anders macht.


Keine Kommentare: