2008-08-12

käfer am buffet!

Mittlerweile bringt es mein Job mit sich, dass ich des öfteren in irgendwelchen Lounges auf verspätete Flieger warte. Immer wieder ertappe ich mich dabei , wie ich eine unfreiwillige Feldforschung betreibe was die Besucher solch einer Lounge angeht.

Gern genommen sind die Unternehmensberater und Wirtschaftsprüfer. Schon beim Betreten der Lounge weiß man schnell in welcher Ecke sich das Beraterrudel dieses Mal niedergelassen hat. Zweifelsfrei sind sie ein sehr eigenes Völkchen welches sich mit meinem Volk, dem Volk der Werbe- und Medienwelt, nur schwer verträgt.

Während man sich in unserer Branche mit wenigen Ausnahmen duzt ist diese Form der Anrede bei Beratern schon fast verpönt. Egal wie gut man sich versteht und wieviele Gemeinsamkeiten man auch hat sobald der oberste Hemdknopf geschlossen ist wird gesiezt. Abends beim obligatorischen Feierabendbier wenn die Krawatten locker sitzen ist man schnell wieder beim Du - dieser Wechsel passiert dann oftmals innerhalb von zwei Sätzen.

Sehr schön zu beobachten sind auch die sog. "Käfer". So nenne ich die Menschen, die ihren Laptop gerne in einem Rucksack auf dem Rücken transportieren. Im Auftreten sind sie deutlich zurückhaltender als die Berater und auch das Outfit ist meistens nicht gerade stimmig. Dafür sind die Berge, die sie vom Buffet tragen umso auffälliger.

Und natürlich gibt es immer wieder ein paar Personen die ich keiner Sparte zuordnen kann. Diese Menschen würde ich immer zu gerne fragen wie sie ihre Brötchen verdienen. Denn eines ist sicher, sie müssen viel unterwegs sein oder aber viel bezahlt haben sonst würde die nette Dame am Eingangscounter sagen: "Sie kommen hier leider nicht rein!"

Ach ja, ganz nervig sind schmatzende Engländer - so einer sitzt gerade neben mir. Erstaunlich wie sehr man doch mit einem trockenen Muffin schmatzen kann. Aber das ist ein Thema für einen anderen Eintrag ...

Keine Kommentare: