2009-02-06

geschenkter ausrutscher!

Generell ist es schön Dinge geschenkt zu bekommen. Am schönsten sind unerwartete Geschenke, die zur Person passen. So ein unerwartetes Geschenk fand ich gestern in meinem Briefkasten. Naja fast, es war unerwartet – zu mir passen tut es nicht.

Seitdem ich das Päckchen ausgepackt habe bekomme ich die Frage nach dem „Warum?“ nicht mehr aus dem Kopf. Warum schenkt mir jemand etwas was so überhaupt gar nicht zu mir passt? Natürlich weiß ich auch, dass nicht das Geschenk sondern der Wille zählt. Gerade weil ich das weiß ist es umso schwieriger darauf richtig zu reagieren.

Darf man sagen, dass man sich über das „Beschenken“ freut, das Geschenk aber doof findet? Wahrscheinlich lässt sich diese Frage nicht pauschal beantworten. Irgendwie hängt es sicherlich mit der Beziehung, die man zum Absender hat, zusammen.

Von Beziehung kann man in meinem Fall noch nicht sprechen. Wir befinden uns noch in der Phase in welcher man Gemeinsamkeiten abgleicht um festzustellen ob es eine Basis für mehr gibt.

Ist deshalb so ein geschenkter Ausrutscher anders zu bewerten als wenn ich das Geschenk von einer Person erhalten hätte, die ich bereits Jahre kenne? In diesem Fall neige ich schon fast dazu, zu sagen: „Sag mir was Du schenkst und ich sag dir wer Du bist!“

Vielleicht sollte ich aber einfach das Geschenk nicht überwerten. Einfach das GANZE sehen und dann spontan entscheiden wie ich reagiere. Das klingt gut, so werde ich es machen … mal sehen was passiert bzw. was ich mache!

Ach ja, für die Neugierigen unter Euch – das Geschenk, ein lustiges Geschenkbuch, ist für mich in der gleichen Kategorie wie Diddl: NO GO!

Keine Kommentare: