2009-02-04

kommunikations-junkie per excellence

Es ist schon wirklich interessant wie sehr sich unser Kommunikationsverhalten im Lauf der Zeit verändert. Irgendwie scheint es als hätte jeder ein gesteigertes Mitteilungsbedürfnis.

Stichwort Social Communities – im Internet gibt es quasi an jeder Ecke für spezielle Interessengruppen eine Plattform um sich auszutauschen. Facebook, Lokalisten und Konsorten machen es einfach unser Leben transparent zu machen. Wie transparent kann dabei jeder selbst bestimmen.

Eine zu hohe Transparenz muss nicht immer gut sein. Mittlerweile gehört es fast schon zum Standardprozedere einer Personalabteilung sich über neue Bewerber im Internet kundig zu machen. So manche Partybilder sollen schon eine tolle Bewerbung entwertet haben.

Diesen Netzwerken sei Dank ist es aber heutzutage wirklich einfach, mit lieben Menschen in Kontakt zu bleiben. Gleichgültig ob jemand die Stadt oder das Land wechselt, die Freunde bleiben im Leben des Anderen.

Vorausgesetzt man pflegt sein Profil regelmäßig. Allerdings gibt es auch Kandidaten, welche es mit der Aktualisierung sehr genau nehmen. Gerne liest man dann Statusmeldungen wie: „ … geht einkaufen, … geht schlafen, … folgt menschlichen Bedürfnissen“

Ich frage mich ja nur, wann es ein Tool gibt welches es mit nur einem Klick möglich macht die Statusnachricht bei allen angemeldeten Communities gleichzeitig zu ändern. Ist man nämlich nicht nur bei einer virtuellen Gemeinde und möchte jedes Profil so aktuell halten kann das schon zur kleinen Tagesaufgabe werden.

Apropos Tool, ein gewöhnliches Handy ist heutzutage kaum mehr ausreichend, um all diesen Herausforderungen gerecht zu werden - ist wohl der Grund warum es sog. Smartphones gibt.

Eines davon ist „der Blackberry“. Innerhalb des letzten Jahres ist das Teil zu meinem ständigen Begleiter geworden. Lediglich die Zeiten im Flugzeug und im Sportstudio trennen uns für wenige Augenblicke. Die Frage ob diese „Liebe“ noch gesund ist stand bereits mehrmals im Raum und ist ein anderes Thema.

Aber ohne diesen elektronischen Freund stelle ich es mir echt schwierig vor den Mitteilungsdrang zu befriedigen. Natürlich könnte man ständig reden aber ob das auf Dauer den Freundschaften dienlich ist wage ich zu bezweifeln.

Und so kann man neben all den Mails, Telefonanten noch die eine oder andere Statusmeldung online stellen.

Okay, erwischt mein Drang den Mund aufzumachen ist auch nicht gerade klein – diese Seite hier ist der beste Beweis. Als Kommunikationsjunkie weiß ich wovon ich spreche und kann auch guten Gewissens folgende Formel, mit welcher man den Drang bewältigt, aufstellen:

Facebook + Xing + Blog = BLACKBERRY!

Keine Kommentare: