2007-10-29

Geschenke

Schon den ganzen Tag zerbreche ich mir den Kopf was ich einer guten Freundin von mir schenken soll - sie hat kommende Woche Geburtstag. Was schenkt man einem Menschen, der schon Alles hat.

Das mit den Geschenken ist echt so eine Sache. Wir leben in einer Welt, in welcher sich Menschen die Dinge meistens sofort kaufen wenn Sie etwas wollen. Und wenn Sie es nicht tun, dann sagen Sie auch meistens nicht was sie gerne hätten - aus Angst, einen unverschämten Wunsch zu äußern oder damit den Schenkenden unter Druck zu setzen. Schon oft wäre ich um einen Wunschzettel, wie man ihn früher in der Vorweihnachtszeit aufs Fensterbrett gelegt hat, dankbar gewesen.

Natürlich kann man auch sagen, man findet immer ein passendes Geschenk wenn man sich Gedanken zu der Person macht und sie richtig kennenlernt. Leider ist im Stress des Alltags bei so manchem kein Platz für solche Gedanken. Da wird dann schnell mal eben ein Geschenk gekauft - vielleicht sogar noch was ausgesprochen Witziges. Sorry, aber das geht ja mal gar nicht. Ich kenne Menschen, die empfinden es förmlich als Beleidigung wenn man ihnen ein Geschenk macht was nicht zu ihnen passt und ganz ehrlich, nach zahlreichen überwitzigen Geschenken gehöre ich auch zu diesen Personen.

Dir richtig wertvollen Geschenke sind für mich ohnehin die, welche jeder schenken kann und die mit keinem Geld der Welt zu bezahlen sind - nämlich: Ehrlichkeit, Vertrauen und Zeit.

Keine Kommentare: